|
| Hier möchte ich Ihnen Getriebe vorstellen, die durch einige Besonderheiten interessant sind: Um eine Beschreibung zu erhalten, bewegen Sie den Mauszeiger auf das Foto. Hinterachsantrieb Mercedes-Benz Baujahr 1939
Wartburg Trabant-Getriebe
Getriebe von einem Büssing-Omnibus Baujahr 1929
Getriebe VW 6-Gang MQ350 Getriebe vom Austin Healey Bauj. 1955 Funktionsweise eines Overdrive Der Overdrive enthält ein hydraulisch gesteuertes Planetengetriebe, welches in einem Gehäuse untergebracht ist, das direkt an einer Verlängerung an der Overdrive-Rückseite befestigt ist. Am Ende der in den Overdrive ragenden verlängerten Getriebehauptwelle sitzt das innere Teil einer Einwegkupplung. Das äußere Teil dieser Kupplung befindet sich im Kreisring, der gleichzeitig mit der Antriebswelle verbunden ist. Auf der Getriebehauptwelle sind ebenfalls der Planetenträger und ein frei drehendes Sonnenrad angebracht. Durch eine Keilverzahnung ist ein Kupplungsteil auf die Stirnverlängerung des Sonnenrades aufgeschoben; der innere Belag des Kupplungsteiles greift auf die Außenseite des Kreisringes und der äußere Belag in den gusseisernen Bremsring, der zwischen den vorderen und den hinteren Teilen des Overdrivegehäuses eingesetzt ist. Die Kupplung wird durch eine Anzahl von Druckfedern in Kontakt mit dem Kreisring gehalten; die Kupplung presst das Sonnenrad gegen diesen Ring, wodurch sich der gesamte Radsatz als eine Einheit dreht und somit Direktantrieb entsteht. In diesem Zustand wird der Antrieb durch die Einwegkupplung abgenommen, die abgeschrägte Kupplung nimmt den Überlauf sowie das Rücklauf-Drehmoment auf, da anderweitig lediglich ein Freilauf entstände. Der Federdruck wird durch zwei Arbeitskolben, die in Zylindern im Gehäuse sitzen und Drucköl von einem Ölsammler erhalten. Der Druck dieser Arbeitskolben presst die Kupplung gegen den feststehenden Bremsring, bringt das Sonnenrad zum Stehen und ermöglicht dem Kreisring ein Überlaufen der Einwegkupplung, wodurch die Drehzahl der Antriebswelle erhöht wird und der so genannte "Overdrive-Effekt " entsteht.
weitere Getriebe folgen |
Sie sind Besucher
Senden Sie E-Mails mit
Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an:
Webmaster@rennsportgetriebe-oberlack.de
oder Tel.: Mobil
0177/8042881 und Auflösung 1024x768 Copyright © by Hermann Oberlack / Alle Rechte vorbehalten |